TEAM PONY CONCEPT ®

Der Traum von „Mein Leben ist ein Ponyhof“
….so rosa-rot ist er leider nicht, ABER ein LEBEN MIT UND VON PFERDEN ist möglich!

TEAM PONY CONCEPT ® – Ausbildung, Weiterbildung, Unterrichtshilfsmittel und Marketing aus einer Hand.

Team Pony Concept ® ist ein Leitfaden, die eigene Ponyschule erfolgreich in die Zukunft zu führen.
Erfolgreich bedeutet, Kinder von 3-9 Jahren in Gruppen langfristig durch Freude an den Tieren zu fördern, kindgerecht und pferdefreundlich,  und gleichzeitig die eigene Existenz nicht aus den Augen zu verlieren.

Partner werden mit einer eigenen TEAM PONY SCHULE und als TEAM PONY CONCEPT® Lehrkraft.

Für wen ist die Weiterbildung nach dem TEAM PONY CONCEPT® geeignet:
· Reitbetriebe und Ponyschulen, die ein fundiertes pädagogisches Konzept für ihren Betrieb suchen
· Unternehmer/innen, die eine TEAM PONY SCHULE professionell eröffnen möchten

 

Spielerisch von Pferden lernen – Tierliebe von Anfang an

 Viele Kinder träumen bereits in jungen Jahren davon ein eigenes Pony zu besitzen. Wie schön wäre es, mit ihm gemeinsam durch dick und dünn zu gehen, Abenteuer zu erleben und einfach nur mit diesem wundervollen Freund zusammen zu sein! Nicht selten fängt die Begeisterung für die treuen Vierbeiner bereits im Alter von 2 – 3 Jahren an und regelmäßig werden die Eltern von den Kindern zu den umliegenden Weiden geführt, um die sanften Nasen einmal streicheln zu können. Durften sie dann einmal auf dem Rücken eines Pferdes sitzen, ist es meist passiert: sie wollen mehr und erinnern ihre Eltern nahezu täglich daran. 

Da das Angebot für die Kleinsten in der Regel sehr begrenzt ist und viele Kinder in der örtlichen Reitschule aufgrund des jungen Alters noch nicht aufgenommen werden können, müssen sich die Eltern häufig viele Ausreden einfallen lassen, weshalb das Kind nicht reiten lernen darf. Für Kinder zählt aber häufig viel mehr als nur das Reiten: sie wollen mit den Pferden Zeit verbringen, von ihnen lernen, ihre Tierliebe ausleben können und sich um sie kümmern. 

TEAM PONY CONCEPT® - Das reitpädagogische Unterrichtskonzept

 Ein ganzheitliches Konzept, das die Bedürfnisse des Kindes mit denen des Ponys vereint und bei dem weder Erfolg noch Leidtungsdruck im Vordergrund stehen, das ist das Team Pony Concept® von Nicole Holland-Nell. Spielerisch werden die Kinder an die Ponys herangeführt. Eine artgerechte Haltung, der partnerschaftliche Umgang, die richtige Pferdepflege, die Bedeutung der Pferdesprache stehen hier neben der Bodenarbeit und dem Reiten im Fokus.

Durch die pädagogische, kindgerechte Anleitung soll ein Bewusstsein für die Tiere geschaffen werden, aber auch die Interaktion mit anderen Kindern ist ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes. Das soziale Lernen wird ebenso geschult, wie die individuellen motorischen Fähigkeiten der Kinder. Das Selbstvertrauen und das Verantwortungsbewusstsein werden ganz nebenbei gefördert und die Basis für den breitensportlich orientierten Reitsport geschaffen.

Für alle Reitlehrer, Reittherapeuten, sozialpädagogischen Mitarbeiter und interessierten Menschen, die mit Kindern ab 3 Jahren nach dem durchdachten Team Pony Concept® arbeiten möchten, steht ein strukturierter Ausbildungslehrgang zur Verfügung.

Der nächste Ausbildungsbeginn in Österreich auf dem Krebsenbachhof:    19. /20.September 2020 oder 14./15. November 2020

Anmeldung unter www.teamponyconcept.de

Nach Team Pony Concept® geschulte Lehrkräfte lehren mit pädagogischer Kompetenz und Pferdeverstand. Damit werden Grundsteine für den späteren Umgang mit Pferden gelegt. Denn hier kann so viel getan werden, damit das Miteinander von Mensch und Pferd harmonisch und respektvoll abläuft!